Bezirksvertretung

In regelmäßigen Abständen finden Kommunalwahlen in Essen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Bezirksvertretungen in den neun Stadtbezirken wählen. Diese Bezirksvertretungen sind lokale politische Gremien, die sich für die Anliegen und Belange der Stadtteile einsetzen.

Die jeweilige Bezirksbürgermeisterin oder der Bezirksbürgermeister leitet die Bezirksvertretung und repräsentiert den Stadtbezirk. Die Entscheidungen der Bezirksvertretungen werden während öffentlicher Sitzungen getroffen, zu denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger als Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen sind.

Die Aufgaben der Bezirksvertretungen erstrecken sich auf Angelegenheiten, die hauptsächlich den jeweiligen Stadtbezirk betreffen, wie die Ausstattung von Kinderspielplätzen und die Pflege der bezirklichen Schulen und Einrichtungen. Dabei berücksichtigen sie stets das Gesamtinteresse der Stadt.

In wichtigen Angelegenheiten, die über den Stadtbezirk hinausgehen, sind die Bezirksvertretungen in den Entscheidungsprozess eingebunden und bringen die Interessen der Stadtteile in die Beratungen des Rates und der Ausschüsse ein. Dies betrifft insbesondere Bebauungspläne und die Planung städtischer Infrastrukturen wie Kindertagesstätten, Schulen und Straßenbauprojekte.

Die Bezirksvertretungen haben das Recht, der Verwaltung sowie dem Rat und seinen Ausschüssen Vorschläge und Anregungen in allen Angelegenheiten ihres Stadtbezirks zu unterbreiten.

Verschiedene politische Gruppierungen, darunter auch die AfD, sind in den Bezirksvertretungen von Essen vertreten. Diese gewählten Mitglieder setzen sich für die Interessen ihrer Stadtbezirke und Wählerinnen und Wähler ein.

Bezirksvertretung

Aktuelles aus den Bezirksvertretungen